Vater Unser

Sequenzen

a. Bilder
b. Fotos
c. Schöpfung
d. Bilderzyklen
e. Bäume

Galerie zu Alten Post

Galerie zur Alten Post, Hauptstrasse 42, CH-8376 Fischingen
von Rose-Marie Braun-Schmid, 6060 Sarnen

Meine Vorfahren, Schmid von Uri, kamen 1725 von Altdorf nach Fischingen. Anton Maria Schmid geb.1689 war Kämmerer vom Fischingerabt Franz Troger und später Sternenwirt.

1788 baute sein Sohn Johann Josef Anton Schmid-Erbin Hotel und Pension Post am Lindensteig vis-à-vis von Klosterkirche und Iddakapelle. Die Familie Schmid mit ihrem Team beherbergte zahlreiche Gäste, selbst solche aus Übersee. Der „Luftkurort Fischingen“, wo „weder der schrille Pfiff der Lokomotive die wohlthuende Stille stört noch rauchende Fabrikschlote die sauerstoffgesättigte, kräftige Waldluft verpesten“ war gefragt.

1851 wurde dort die Poststelle Fischingen eröffnet. Der 1. Posthalter war Alois Schmid. Anfangs 20. Jahrhundert wurde es gesetzlich untersagt, die Poststelle in einem Gasthof zu führen und dies in Personalunion als Hotelier. Mein Grossvater, Albert Schmid-Müggler (1883-1920), erbaute nebenan ein neues Haus mit Poststelle und verkaufte 1918 das Hotel Post.

Im neuen Gebäude - meinem Elternhaus – blieb das Amt des Posthalters von Fischingen bis zur Pensionierung meiner Mutter im Jahre 1976 in unserer Familie. Die Poststelle wurde von andern Personen weitergeführt und aufgrund von Rentabilitätsberechnungen von der Postverwaltung auf den 31.12.2003 aufgehoben.

Mein Elternhaus beherbergte auch bis 1970 die Gemeindeverwaltung, da mein Vater und Vorfahren von ihm auch Gemeindeammänner waren.

Im Jahre 2005 machte ich in dem zwischenzeitlich von meiner Mutter zur Kräuterstube umfunktionierten ehemaligen Postraum meine erste Bilderausstellung „Weihnacht“. So entstand die Galerie zur Alten Post. Verschiedene Bilder- und Fotoausstellungen folgten und werden fortgesetzt.

Meine Bilder verlangen eine vertiefte Betrachtung. Dadurch entsteht ein Austausch zwischen ihnen und dem/der BesucherIn der Galerie. Er /Sie lässt sich von den Bildern ansprechen und entschlüsselt sie nach seinem/ihrem Verständnis. Die Galerie wird zu einem Ort der Begegnung und des Austausches.

Ich bin erreichbar unter:
Rose-Marie Braun-Schmid, Kirchstr. 7B, 6060 Sarnen,
Telefonnummer 041 660 66 27,
www.braun-schmid.ch